Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die IT-Stelle der hessischen Justiz.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die IT-Stelle der hessischen Justiz.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
IT bedeutet: Informations-Technik
Informations-Technik ist zum Beispiel:
Die Programme sind in dem Computer.
Mit den Programmen können die Menschen Daten verschicken.
Erklärung zu Justiz
Justiz bedeutet:
Es gibt Gesetze für alle Menschen.
Gesetze sind Regeln.
An die Gesetze müssen sich alle Menschen halten.
Wenn sich Menschen nicht an die Gesetze halten,
dann bekommen diese Menschen vielleicht eine Strafe.
Ein Gericht sagt dann,
welche Strafe ein Mensch bekommen soll.
Ein Gericht ist ein Ort.
Beim Gericht arbeiten zum Beispiel:
Richter oder Richterinnen.
Wir sind eine Behörde in Hessen.
Wir gehören zu dem Justiz-Ministerium in Hessen.
Wir machen die Internet-Aufgaben
für die Justiz-Behörden
Die Internet-Aufgaben sind zum Beispiel:
Wir machen neue IT-Programme
für die Justiz-Behörden.
Wir planen die Schulungen für die IT-Programme.
Wir machen die Schulungen für die Menschen,
die in den Justiz-Behörden arbeiten.
Wir helfen bei Fragen nach den Schulungen
von den IT-Programmen.
Wir machen die eJustice-Projekte.
eJustice ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Ih-Tschastis
Das bedeutet:
In den Justiz-Behörden verschicken wir alles online.
Wir verschicken kein Papier.
Die Akten auf dem Computer sind auch ohne Papier.
Man sagt:
elektronische Akten.
Oder:
E-Akten.
Die elektronischen Akten gehören auch zu dem eJustice-Projekt.
Wir arbeiten an 3 Orten in Hessen:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.